Green Care

 

Werkstätte Biohof Linden

Die Überlegung war, eine Tageswerkstätte für behinderte Menschen, in den Lindenhof zu integrieren. Mit der Lebenshilfe Niederösterreich wurde der geeignete Partner gefunden. Im Herbst 2014 fand die Planung statt, im Juli 2015 wurde mit dem Bauvorhaben begonnen. Am 1.1.2016 ging das Green Care Projekt, Tageswerkstätte Biohof Linden, in Betrieb.

Der „Biohof Linden“ ist seit Jänner 2016 als Lebenshilfe Werkstätte in Betrieb. Der Arbeitsort ist für 12 KlientInnen ausgelegt, die Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr hier einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben. Unterstützt werden die KlientInnen von zwei HalbtagsbetreuerInnen und einem Ganztagsbetreuer. Die Werkstätte ist an die Werkstätte Hiesbach angeschlossen. Für die KlientInnen gibt es verschiedenste Aufgabenbereiche, welche jeden Monat gewechselt werden. Die Tiere des Kleintierstall, Hasen, Lämmer und Hühner, müssen versorgt werden. Zuletzt sind zwei Esel dazukommen, die mitzuversorgen sind. Einmal pro Woche wird selbst gekocht, die restliche Zeit kommt das Essen von einem nahegelegenen Gasthaus. Nüsse und Äpfel aus eigenem Bestand werden verarbeitet, Kräuter getrocknet und abgepackt.